Informationen von pätschwerk

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

22. April 2014

Gerade sind wir vom "Bunten Grundkurs Kinder- und Jugendarbeit" zurück. Wieder einmal war diese sprengelweite Ausbildungswoche für Ehrenamtliche eine tolle Sache.  49 Jugendliche und junge Erwachsene lernten vom 11. - 16. April (beinahe rund um die Uhr :) ) fast alles, was Mann/Frau braucht um Gruppen erfolgreich zu leiten. Von daher wird dieser Newsletter auch das Thema "Bunter Grundkurs" haben. Schön ist es, dass dabei auch TeilnehmerInnen des Grundkurses selbst zu Wort kommen. Christian, Philippe und Maximilian haben sich Gedanken gemacht, wie Kirche für Jugendliche attraktiver werden könnte. Selina, Ina und Hannah steuern eine tolle Bastelidee bei, die sie auf dem Grundkurs entwickelt und ausprobiert haben.Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. wie immer finden sich die Themenblöcke bei den Direktlinks oder, wenn Du/sie sich schon in der Webansicht befindest/befinden bei den jeweiligen Themenreitern unterhalb des Banners.Wer nun Interesse am "Bunten Grundkurs Kinder- und Jugendarbeit" gefunden hat, oder seine jugendlichen Ehrenamtlichen auf den Grundkurs schicken möchte, sollte sich schon mal den Termin für den nächsten Kurs notieren. Er findet vom 27. März - 1. April 2015 im Haus Volkersberg, Bad Brückenau statt.Ihr / Euer
Bertram Hochstetter
(Referent für Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Hanau)

Wie auch zukünftig in jedem Newsletter gibt es in der Webansicht noch detailiertere Informationen zu bestimmten Themen. Dazu bitte auf die jeweiligen Links (bzw. auf die Themenreiter bei der Webansicht)  klicken.
Auch die älteren Newsletter kann man noch abrufen.
Hier geht es zum Newsletter Dezember 2013 (Arbeitshilfe "Augenöffner", ZIS-Reisestipendium, Baukastenseminare 1. Halbjahr 2014)
Hier geht es zum Newsletter Janauar 2014 (Thema: "Veranstaltungen ohne Alkohol", Tipps für Partys, Saft-Bar-Kiste, Rauschbrillen zum Ausleihen, Jahresprogramm Evang. Jugend Hanau)
Hier geht es zum Newsletter Februar 2014 (Interviews mit Marc Pauly - Kochen mit Gruppen, Dorothea Ehlers - Biblische Geschichten, Stefanie Haendel - Entwicklungspsychologie, Anke Richter - als NaturforscherIn aktiv)
Hier geht es zum Newsletter März 2014 (Thema: "Natur erleben", Ostereier färben mit Gemüsefarben, Buchtipps, der Waldrucksack, Bauanleitung Insektenhotel)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü